Brita-Filter

Vor einigen Jahrzehnten begann ich, mich um meine Ernährung zu kümmern und wurde von der weit verbreiteten Werbung für Brita-Filter verführt. Ich kaufte mir also einen Filter, um mir selbst etwas Gutes zu tun. Der Tee sah besser aus und das Wasser schmeckte angenehmer, daher war ich zufrieden mit dem Produkt.

Nach einigen Wochen kam mir der Gedanke, dass das Wasser aus dem Brita-Filter auch gut für meine Zimmerpflanzen sein müsste, also begann ich, sie damit zu gießen. Leider gingen mehrere Pflanzen schnell ein.

Dies war ein Signal für mich, mich genauer mit dem Wasser aus dem Brita-Filter zu beschäftigen. Ich besorgte mir pH-Streifen und stellte fest, dass das Wasser aus dem Brita-Filter ziemlich sauer ist. Kein Wunder also, dass meine Pflanzen es nicht vertragen haben.

Aber wie ist es mit dem besser aussehenden Tee?

Erst später habe ich genauer nachgeforscht, was ein Brita-Filter eigentlich bewirkt, und festgestellt, dass er basische Mineralien, insbesondere Kalzium, aus dem Wasser entfernt. Kalzium ist ein Mineral, das den meisten Menschen fehlt und in großen Mengen in ihren Knochen vorkommt. Es bildet das Rückgrat Ihres Körpers und wird auch als Vorrat für körpereigene Prozesse verwendet.

Die Knochen dienen als Mineralienspeicher.

Lesen Sie bitte, was Dr. med. Uli Mohr über die Bedeutung von Mineralien im Körper sagt:

In den Knochen werden nicht nur Kalzium, sondern auch viele andere Mineralien abgelagert. All diese Mineralien sind basisch. Wenn sie im Wasser enthalten sind, bilden sie einen Belag auf dem Tee. Dies mag optisch nicht schön aussehen, aber es trägt zur Aufstockung Ihrer Mineraliendepots bei.

Brita-Filter reduzieren die Menge an basischen Mineralien, insbesondere Kalzium. Das zeigt sich in einer klaren und schönen Tee-Farbe. Für übersäuerte Menschen ist dies jedoch keine gesundheitliche Hilfe. Ein übersäuerter Körper hat seine Reserven an basischen Mineralien bereits erschöpft und ist in seiner Fähigkeit, Säuren auszugleichen, stark eingeschränkt. Daher weisen Speichel und Urin in solchen Fällen sehr niedrige pH-Werte auf.

Ein weiterer Aspekt des Wassers aus dem Brita-Filter ist der Redox-Wert. Dieser Wert liegt im stark positiven Bereich, was bedeutet, dass es im Körper oxidierend wirkt. Wenn Sie möglicherweise aufgrund von Übersäuerung viele freie Radikale haben, werden diese in ihrer zerstörerischen Wirkung verstärkt.

Fazit

Im Vergleich der Eigenschaften von Wasser aus einem Brita-Filter und Elysionwasser ergeben sich folgende Unterschiede:

Brita-Filter:

  • Reduziert basische Mineralien im Wasser und macht es sauer.
  • Verschlechtert deutlich den Redox-Wert und begünstigt die Bildung von freien Radikalen.
  • Entfernt keine Gifte, Rückstände von Medikamenten oder Hormonen aus dem Wasser, diese bleiben weiterhin enthalten.

Elysionwasser:

  • Entfernt alle Gifte, Rückstände von Medikamenten und Hormonen aus dem Wasser.
  • Entfernt negative Ionen wie Chlor, Nitrate oder Phosphate.
  • Bietet reines Wasser mit einem hohen Gehalt an positiven Mineralien wie Kalzium, Magnesium oder Kalium, die den meisten Menschen fehlen.
  • Liefert Wasser mit einem stark negativen Redox-Wert. Dadurch ist das Wasser stark antioxidativ und reduziert vorhandene freie Radikale.
  • Reich an gelöstem Wasserstoff.
    Wünschen Sie mehr Informationen?

    Klicken Sie auf folgende Links:

    Kostenlose und für Sie unverbindliche Präsentation vor Ort: Kontakt

    Unsere Broschüre «Basisch Trinken vital Bleiben«

    Buch «Warum nur die Natur uns heilen kann«

    FAQ

    Der Beitrag hier hat nur ein Teil der Problematik beleuchtet, es gibt noch viele Aspekte des Thema, die für Sie interessant sein könnten.

    Wir beraten Sie gerne.

    Kostenlose Beratung anfordern

    Schreiben Sie einen Kommentar